Der Tod gehört zum Leben dazu. Dennoch fällt es schwer von jemandem Abschied zu nehmen, den man liebt und darüber hinaus die Nachricht über den Tod an Verwandte und Freunde übermitteln zu müssen. Die Trauerkarte dient als schriftliche Einladung zur Trauerfeier und informiert über die traurige Nachricht.
Der Unterschied zwischen Trauerkarte und Kondolenzkarte
Oftmals wird der Ausdruck Trauerkarte mit dem der Kondolenzkarte verwechselt, dabei gibt es zwischen ihnen große Unterschiede. Den Begriff Trauerkarte ist im Norden Deutschlands sehr geläufig, im Rest Deutschlands verwendet man ihn seltener. Er bezeichnet die Karte, die von den nächsten Angehörigen des Verstorbenen verschickt wird, um über den Trauerfall zu informieren und zum gemeinsamen Trauern einzuladen.
Die Kondolenzkarte wird hingegen an die Trauernden verschickt, um Beileid zu bekunden. Hier kann man seine Anteilnahme und Bestürzung zum Ausdruck bringen, Hilfe anbieten oder Erinnerungen an den Verstorbenen teilen.
Nach einem Todesfall muss sich um vieles gekümmert werden
Meist bleibt nach einem Trauerfall in der Familie zunächst nicht viel Zeit, um zu trauern. Es muss viel Bürokratie erledigt und die Beisetzung samt Trauerfeier geplant werden. Die Trauerkarten müssen zeitnah verschickt werden, um die Leute über die Beisetzung in Kenntnis zu setzen.
Einige Anbieter haben sich auf die Gestaltung und den Versand von Trauerkarten spezialisiert und bieten unter anderem einen 24 Stunden Druckservice an, um es den Trauernden zu ermöglichen ihren Pflichten nachkommen zu können. Man kann seine Trauerkarte drucken lassen und mit persönlichen Fotos und Motiven individuell gestalten.
Danksagungskarten
Zu guter Letzt gibt es die sogenannten Danksagungskarten. Nachdem der Tote beigesetzt und die Trauerfeier abgehalten wurde, können diese von der Familie des Toten an alle verschickt werden, die anwesend waren, um ihnen für ihre Anteilnahme zu danken.
Die Gestaltung bleibt auch hier völlig den Hinterbliebenen überlassen. Es ist auch möglich ein Foto des Verstorbenen, wie auch Geburts- und Todestag einzufügen. Für viele Leute dient die Dankes- wie auch die Trauerkarte als Erinnerungsstück an den Toten.
Sich in schweren Zeiten gegenseitig Halt geben
Für manche mag die Formalität einer Trauer- oder Dankeskarte übertrieben scheinen, ihr eigentlicher Sinn ist allerdings sich gegenseitig zu unterstützen und Halt zu geben. Nicht nur besonders sentimentale Menschen nehmen diese Art von Karte, auch nachdem sie Abschied genommen haben, noch einmal in die Hand und erinnern sich an den Verstorbenen. Auch Kondolenzkarten bieten den Hinterbliebenen einen physischen Gegenstand, der als Beweis dient, dass man in der Zeit der Trauer nicht allein ist.