Du betrachtest gerade Fäkalienpumpen – Das solltest du wissen!

Fäkalienpumpen – Das solltest du wissen!

Jeder Mensch tut es und doch wird selten drüber geredet. Wenige Menschen beschäftigen sich mit dem, was passiert nachdem die Toilette gespült wird. Wohin gehen die Abfälle und wie werden sie überhaupt von A nach B transportiert? Wenn man sich jedoch damit beschäftigt, dann wird schnell klar, dass es viele verschiedene Wege und Arten gibt, jedoch kommt man nicht an der Fäkalienpumpe vorbei. Im folgenden Artikel erklären wir Ihnen, was eine Fäkalienpumpe ist und wofür man sie genau verwendet. Des Weiteren teilen wir Ihnen am Ende des Artikels mit in welcher Preisspanne sich die Fäkalienpumpen bewegen.

Was sind Fäkalienpumpen?

Der Name der Fäkalienpumpe gibt bereit relativ viel darüber preis, wofür dieses Gerät gedacht ist. Eine solche Pumpe pumpt Fäkalien von A nach B. Heutzutage werden in der Regel elektrische Pumpen eingebaut, da dieser deutlich einfacher zu bedienen sind. Der große Vorteil dabei ist außerdem, dass man selbst unter keinen Umständen mit den Fäkalien in Berührung kommt. Stattdessen wird die Pumpe mit Strom betrieben und pumpt die Fäkalien nach Anschalten selbstständig ab.

Die ältere Variante davon ist eine handbetriebene Fäkalien Pumpe, die heute jedoch kaum noch verwendet wird. Es ist sehr umständlich und dauert deutlich länger, da das Abpumpen von Hand gemacht wird. Viel einfacher ist dabei die Installation einer elektrischen Pumpe, sodass man sich darum nicht kümmern muss. Auch kann man leichter mit den Fäkalien selbst in Berührung kommen, wenn man die handbetriebene Variante benutzt. Dies ist deutlich unhygienischer als die Handhabung der Elektrischen.

Wo findet man für sie Verwendung?

Am häufigsten findet man eine solche Pumpe im Zusammenhang mit der Toilette. Die Pumpe ist dazu da, dass die Inhalte der Toilette aus dieser abgepumpt werden. Aber auch in anderen Zusammenhängen kann man diese Pumpe finden. Ein Beispiel dafür sind ältere Modelle der Toilette. Vor einigen Jahrzehnten fand man außerdem „Sammelkatakomben“ in denen die Fäkalien aus der Toilette gesammelt wurden. Ab einem gewissen Punkt waren diese „Katakomben“ aber voll und sie mussten entleert werden. Dafür wurde eine dieser Pumpen eingebaut und benutzt, um die Katakomben zu leeren und die Fäkalien an ihren Endort zu transportieren.

Heutzutage sind Fäkalienpumpen auch für alternativere Projekte gedacht. Ein Beispiel dafür wären Tiny Houses oder andere alternativen Wohnprojekte, wo häufig darauf verzichtet wird komplette Wassersysteme zu legen und zu installieren. Stattdessen legt man eben diese eher altmodischen „Katakomben“ an, in die die Fäkalien gelangen. Später, wenn dieser Hohlraum gefüllt ist, dann kann man diese mit einer Fäkalien Pumpe abpumpen.

Wie viel kosten Fäkalienpumpen?

Hierbei kommt es darauf an für welche Variante man sich entscheidet. Auch gibt es einen Preisunterschied je nach dem wie viel die Pumpe pumpen soll und ob man sich für die handbetriebene oder die elektrische Pumpe entscheidet. Grundsätzlich sollte man mit einem Preis ab 200EUR rechnen. Tolle Angebote für Fäkalienpumpen auf elpumps.de!

Bildnachweis:
Alsu – stock.adobe.com